logo
Lerne zu Tauchen - Learn to Dive - PADI / CMAS
Diving is Fun
Aktuelles / News
aktuelle Photos
Tauchen lernen
Der Tauchlehrer
Schnuppertauchen
Der 1. Tauchschein
Weiterbildung
Tauchlehrer werden
Kontakt-Formular
Links / Impressum

So siehst Du mich unter Wasser ...

Mein Name ist Andreas Ritzenhofen. Ich tauche seit 1994 mit großer Freude in allen Gewässern. Seit 1997 bin ich beim Tauchlehrerverband PADI  (Professional Association of Diving Instructors - der weltweit grösste Tauchlehrerverband) Diving-Professional. Seit 2003 bin ich Tauchlehrer und habe seitdem gut 250 Tauchschüler ausgebildet und weitergebildet. Seit 2008 bin ich als IDC Staff-Instructor auch in der Ausbildung von Tauchlehrern und Tauchlehrerassistenten integriert, was eine besondere Herausforderung ist und ganz besonderen Spaß macht. Neben Tauchkursen hier in Deutschland (Düsseldorf und Essen) habe ich auch schon auf Tauchbasen in Südostasien (Philippinen ), auf Kreta und auf Zakynthos ausgebildet.

Ferner bin ich für diverse Spezialkurse nach PADI und für tauchspezifische Erste Hilfe (EFR) lehrberechtigt.

Daneben bin ich auch nach Regeln des europäischen Tauchlehrerverbandes CMAS (über den ältesten deutschen Verband i.a.c. (international aquanautic club)) als Tauchlehrer tätig - hier kann ich Euch als TL ** / Master Instructor Abnahmen bis einschließlich zum Deutschen Tauchsportabzeichen Gold / i.a.c. Dive Leader anbieten. Auch nach CMAS bin ich natürlich für eine Fülle von Sonderkursen abnahmeberechtigt.

Wichtig: Ich bilde derzeit nur ehrenamtlich Vereinsmitglieder in meinem Tauchverein in Düsseldorf aus - dies ist kein kommerzielles Angebot. Bei Interesse bitte auf der Seite des Tiefenrausch e.V. in Düsseldorf schauen!

... mit einer guten Ausbildung ist unter Wasser alles o.k.!
der Mandarinfisch ... ein sehr scheuer kleiner "Schönling" :-)
Tauchen lernen mit A. Ritzenhofen, PADI IDC Staff Instr. #926877 + CMAS TL ** / i.a.c. Master Instructor #1965