logo
Lerne zu Tauchen - Learn to Dive - PADI / CMAS
Diving is Fun
Aktuelles / News
aktuelle Photos
Tauchen lernen
Der Tauchlehrer
Schnuppertauchen
Der 1. Tauchschein
Weiterbildung
Tauchlehrer werden
Kontakt-Formular
Links / Impressum
Hammerhai bei Cocos Island, Costa Rica

Auf dieser Seite möchte ich Euch immer wieder einmal in unregelmäßigen Abständen von Neuigkeiten berichten...

(zusätzliche Neuigkeiten gibt es ebenfalls immer wieder einmal auf der Seite "Links")

Seit einiger Zeit gibt es im PADI Open Water Diver Kurs verschiedene Wege, sich die nötige Theorie anzueignen: a) ganz traditionell mit Buch, DVD und Theorieunterricht vor Ort b) über das PADI E-Learning Modul (auch auf Tablet / Smartphone etc.) - lernen wann und wo Du willst in Deinem eigenen Tempo! Möglich ist auch, nur Theorie (über E-Learning) und Pool hier zu machen und die Freiwassertauchgänge dann im Urlaub - weitere Infos über das Kontaktformular.

Und auch das hier ist neu: PADI hat viele Kurse - u.a. auch den OWD und den AOWD-Kurs aktualisiert - er ist jetzt noch praxisgerechter geworden!

 


Ferner...

.. Ende 2017 waren wir mal wieder auf den geliebten Philippinen - erst im "Macro Himmel" Anilao bei Buceo Anilao - dann auf Busuanga um mit Dugongs zu tauchen!

... Traum erfüllt: Galapagos war Ende 2016 ein absolutes "Hai-Light". Insbesondere Darwin und Wolff Island... ein Traum für Großfisch Liebhaber!!!

... die Seychellen haben Ende 2015 richtig Spaß gemacht - tolle Tauchgänge mit Adlerrochen ohne Ende!

... Bimini, Bahamas ... ein Traum für Hammerhai-Liebhaber!!!

... besser als sein Ruf ist Kenia - zwar blieb die erhoffte Walhai-Begegnung aus, aber gerade im Makro-Bereich war das wirklich gutes Tauchen.

... Fiji war im Frühjahr 2013 ein echter Traum - Haie satt in der Bequa Lagoon (insb. viele große Bullenhaie) und ein Traum von einem Riff in der Somosoma Strait (Rainbow Reef) - Bilder sind hier nun online!

... grandiose Walhai-Tauchgänge in der Cenderawasih-Bay bei AHE, West Papua

... Tauchen in Mexiko auf der Nautilus Explorer war ein Traum: Walhai > 40 Minuten am Stück schon bei Tauchgang Nr. 2 und 3, mehrere Tauchgänge mit Delphinen, riesigen Mantas, Silberspitzen-,Schwarzspitzen-, Galapagos- und Hammerhaien sowie verspielten Seelöwen, Kleinzeugs, ...

... und auch Bali hat gehalten, was es  versprochen hatte: viel Strömung ("aus und in alle Richtungen") - dabei aber auch die Begegnung mit einem der faszinierendsten Lebenwesen unter Wasser überhaupt - dem Mondfisch (Mola Mola)! Zwei Photos sind auf den Seiten dieser Homage auch schon zu sehen...

Ein weiterer erfüllter Taucher-Traum war Cocos Island, Costa Rica - grandios! Ein paar neue (Hammerhai-)Photos gibt es auf meiner Pixum-Photoseite - über "Links" kommst Du ganz leicht hin.

Kids become Divers: Immer mehr Kinder / Jugendliche machen eine Tauchausbildung und sind nun als PADI Junior Open Water Diver gemeinsam mit Ihren Eltern oder mit Professionals in der Lage (kindgerechte) Tauchgänge im Freiwaser durchführen zu können - und mit richtig viel Spaß dabei! 

- Interessierst Du Dich für die Technik, mit der Du tauchst? Wie man das Equipment optimal pflegt, wie es funktioniert, wie man schnelle "erste Hilfe" bei Problemen leistet? Wie ein Lungenautomat von innen aussieht und was Dein Tauchshop bei der Wartung tut? Der Kurs Equipment-Specialist beantwortet diese Fragen! Er berechtigt NICHT zur selbständigen Wartung von Automaten - das solltest Du unbedingt Profis überlassen - aber er zeigt Dir, wie alles funktioniert und auf was Du achten solltest und was Du bei Problemen "fern der Heimat" tun kannst, um Deinen Tauchurlaub mit eigenem Equipment zu retten.

- Wir waren im Frühling 2008 in Südafrika zum Haitauchen. Unter anderem hatten wir dort ganz tolle Tauchgänge mit großen Tigerhaien (baited dives, ohne Käfig) - und witzigerweise sind wir nun auf der Homepage der Basis dort unten zu sehen (schaut doch mal auf http://www.divingwithtigersharks.com       - oben links auf dem ersten Bild mit dem tollen Tigerhai) :-)

Achtung, wichtig: Ich bilde derzeit nur ehrenamtlich Mitglieder in meinem Tauchverein in Düsseldorf aus - dies ist keine kommerzielle Seite. Bei Interesse bitte auf der Seite des Tiefenrausch e.V. in Düsseldorf schauen!

Manta (Mexiko)
Tauchen lernen mit A. Ritzenhofen, PADI IDC Staff Instr. #926877 + CMAS TL ** / i.a.c. Master Instructor #1965